top of page

Bewusstsein

Äussere Umstände & Inneres Erleben

Äussere Umstände und Ereignisse sind immer Einladungen wie wir unser inneres Erleben erzeugen. Wir haben die Wahl, bei jeder dieser Einladungen entweder mit problematischem oder ressourcenorientiertem und selbstfürsorgendem Denken, Fühlen und Handeln zu reagieren. Wir können uns fragen, was innerhalb unseres Einflussbereiches liegt und verändert werden kann. Wir können auch lernen zu akzeptieren, dass wir auf gewisse Umstände keinen Einfluss haben. Manchmal hilft es auch, dass wir Geschehenes einfach klarsehen und akzeptieren wie es war.  

 

  • Wo liegt dein Aufmerksamkeitsfokus? Diese Frage ist entscheidend, denn unsere Energie folgt unserer Aufmerksamkeit. Da liegt der Schlüssel um unser Leben aktiv mitzugestalten.
    Wir lernen so, unsere Gedanken, Worte und Handlungen bewusster und achtsamer zu wählen. Als Konsequenz ergeben sich andere «Antworten» in Form von Situationen, die auf uns zukommen. Das bedeutet nicht, dass wir keine Herausforderungen mehr erleben werden, jedoch lernen wir, besser mit ihnen um zu gehen. Wir lernen zu unterscheiden, welche Situationen wir beeinflussen können und welche wir akzeptieren auch wenn wir sie nicht immer bejahen können. 


Die Erwartungen, denen wir uns ausgesetzt fühlen, stammen nicht nur von unserem Chef, unserer Partnerin oder von Freunden; wir erzeugen sie auch in uns selbst. Hohe Erwartungen an uns selbst können Druck und ein Gefühl der Enge erzeugen, was sich in Verspannungen, Schlafstörungen oder Erschöpfung niederschlagen kann. Es sind unsere inneren Kämpfe, die in herausfordernden Situationen die wahren Energieräuber darstellen.
 

  • Wie denkst du über dich selbst?

  • Wie sprichst du mit dir und von dir?

  • Vertraust du dir?

  • Nimmst du deine Gefühle und Körperempfindungen ernst?

  • Kommunizierst du deine Ziele und Wünsche klar?

 

Diese Fragen sind zentral im Bewusstseinscoaching. Gemeinsam gehen wir ihnen auf den Grund, um herauszufinden, wo du dich vielleicht unbewusst selbst blockierst oder dir strenge Regeln auferlegst.


«Wenn sich dein Bewusstsein weitet, vertraust du deiner inneren Stimme.»

gestaltkraft energiearbeit coaching
bottom of page